Die Riester Rente hat einige entscheidende Nachteile. Wer z.B. aus einem geförderten Vertrag der Riester Rente vorzeitig aussteigen muss, hat viel zurück zu zahlen ...

   SiteMap | Suchen | Kontakt | Callback | Über uns

Rentenreform Riester RenteBerechnung der Riester RenteHome / Startseite
zur dewion Hauptseite 
Riester Rente - die Nachteile und Haken der Riester Rente
Riester Rente
Riester Rente - Nachteile und Haken der Riester Rente

Wie fast alles im Leben haben sowohl die Riester Rente als auch die von den Anlageinstituten eilig gestrickten Vorsorgeverträge Ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile.

In Krisenzeiten ausgeRentenreform Riester RenteRiestert ...

Die Riester Rente kann in Zeiten knapper Kasse den Einzelnen finanziell härter belasten als erwartet. Das ist auch das Ergebnis einer in Auftrag gegebenen Studie des Instituts für Finanzdienstleistung e.V. in Hamburg  (IfF).
Wie soll man das nun verstehen?
Der Abschluss einer privaten Riester Rente ist besonders für Arbeitnehmer und Haushalte mit kleinerem Geldbeutel gedacht; allerdings müssen gerade bei den Riesterrenten-Verträgen sozial schwächer gestellte Personen in Notlagen mit drastischen Nachteilen rechnen.
Wo ist der Knackpunkt?
Die vorzeitige, notgedrungene Kündigung eines förderfähigen Riester-Renten-Vertrags scheint der Knackpunkt zu sein. Das Institut für Finanzdienstleistung fand heraus, dass Notsituationen während der Einzahlungszeit in eine Riester-Rente den finanziellen SUPER-GAU bedeuten können. Denn der Fall einer vorzeitigen Kündigung ist bislang nicht gesetzlich geregelt. Wer aus Not an sein erspartes Kapital muss, wird dann doppelt bestraft.

Weitere Stolpersteine ...

Kein Garantieschein
Die Anbieter (Versicherung, Bank oder anderer Finanzdienstleister) garantieren keine Rückzahlung bereits eingezahlter Vorsorge-Beiträge.
Beschäftigungslos heißt Förderlos
Eine weitere Detail-Analyse der Riester-Gesetzgebung offenbart noch weitere Mängel. Denn den ursprünglich förderberechtigten Personen werden während und bei langen Erziehungszeiten oder länger anhaltender Arbeitslosigkeit die staatlichen Zuschüsse von jährlich bis zu 154 Euro pro Arbeitnehmer und 185 Euro pro Kind entzogen. Eine Kündigung ist dann kaum möglich, sonst ... siehe oben.
Ungleiche Behandlung
Angeprangert werden muss auch die Ungleichbehandlung von nicht ehelichen Partnerschaften zu Verheirateten bei der Riester-Förderung. Bisher ist ein Hinterbliebenen-Schutz im geförderten Vorsorgevertrag nur für im Haushalt lebende Kinder und Ehepartner möglich. Die im Volksmund als Lebensabschnitt-Gefährten benannten Partner gehen leer aus.
Keine „Rückfahrkarte“
Was oben bereits schon erwähnt wurde, hier noch mal zur Auffrischung:  Der Staat fordert bei vorzeitiger Aufkündigung sämtliche geleisteten Zuschüsse inklusive einer nachgelagerten Versteuerung in Form von Zinsen zurück.
Volle Kraft zurück kann teuer werden
Das federführende Unternehmen, wo Sie Ihren Riester-Vertrag ansparen, darf bei Vertragsabbruch sogar höhere Kosten verlangen als bei einer regulären Kündigung.

Nachbesserung empfohlen ...

Alles in allem gibt es an den Riester-Renten-Produkten noch einiges zu kritisieren.
Vor allem zu bemängeln ist die fehlende Transparenz privater Altersvorsorge-Produkte, welche als „RiesterRente“ über das neue Altersvermögensgesetz gefördert werden.
riester rente altersvorsorge
Trau, schau, wem ...
Es wird eine Einheitlichkeit suggeriert, die es in der Praxis nicht gibt - und in Zukunft wohl auch nicht geben wird. Zudem werden die gewaltigen Kostenunterschiede der einzelnen Anbieter durch die komplizierte Darstellung und Verwendung zahlreicher unterschiedlicher Kostensätze verschleiert.
Lösungsvorschlag
Um die Vorsorgeprodukte vergleichbar zu machen, müssen einheitliche Parameter entwickelt werden - wie beispielsweise ein allgemeiner Renditesatz oder ein für die Verbraucher vergleichbarer Kostensatz !



Das interessiert Sie vielleicht auch :

FAQ- Häufig gestellte Fragen zur Riester Rente



> Home
dewion Startseite
 Private Altersvorsorge
  Riester Rente
> Info
Die Rentenreform im Überblick
Was bezweckt die Rentenreform?
Wer bekommt die Förderung?
Wieviel fördert Herr Riester?
> Wissenswertes
Die drei Säulen der Altersvorsorge
Nachteile der Riester Rente
FAQ - Häufig gestellte Fragen
> Riester-Reif?
Lohnt sich die RiesterRente für Sie?
Machen Sie den Quick-Check


Noch Fragen?
  Die beantworten wir gern.
Vereinbaren Sie einen kostenlosen Rückruf oder schreiben Sie uns einfach.
 


zum Seitenanfang

 


Impressum

Stand: 18.07.2006  |  © 1999 - 2019 dewion.de