VersicherungVersicherungsvergleich Home Vergleich
Versicherungsvergleich dewion Test
Ratgeber Versicherungen - Vergleiche und Tipps zur Versicherung
Der Versicherungsratgeber
Was taugt Vergleichssoftware?

Die Computersoftware wird immer leistungsfähiger. Warum sollte der PC dann nicht auch die besten Versicherungen herauspicken können?

Das Programm filtert im Bestfall mit wenigen Klicks die idealen Versicherungen heraus. Das ist längst keine Zukunftstheorie mehr - solche Programme gibt es mittlerweile zu Dutzenden.

Diese Vergleichsprogramme sind jedoch nicht ausgereift genug, um individuelle und auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Ergebnisse zu erzielen.

Wie sollen Bits und Bytes denn auch den speziellen Versicherungsbedarfs jedes einzelnen herauskristallisieren können, ohne die persönliche Lebenssituation des Menschen zu kennen.

Und wenn der Vertreter sein Laptop auf den Tisch stellt, kann er mit seiner „neutralen” Vergleichssoftware bei dem einen oder anderen Kunden sicherlich Eindruck machen.

In aller Regel jedoch lassen sich die Vergleichsprogramme so einstellen, dass unerwünschte (günstige und somit zu wenig Provision zahlende Gesellschaften) aus der Liste verschwinden.

Dem Verbraucher wird also nicht selten eine unabhängige Beratung nur vorgetäuscht.

 

Eine Vergleichssoftware ist ein nützliches Tool, um aus dem Versicherungsdschungel zunächst diejenigen Versicherungstarife heraus zu filtern, die den leistungstechnischen Vorstellungen des Verbrauchers entsprechen.

Doch Erfahrungswerte und menschliches Denken können dadurch nicht effizient genug ersetzt werden (zumindest derzeit noch nicht).

In vielen Versicherungssparten sollte ohnehin nicht nur der Preis vorrangig sein, sondern es müssen immer auch die Leistungen unter die Lupe genommen werden. Das Gesamtpaket muss stimmen. Weitere Infos dazu finden im Kapitel preiswert oder den „Preis wert”.

 
Die beantworten wir gern.
Vereinbaren Sie dazu einen kostenlosen Rückruf oder schreiben Sie uns einfach.
nach oben SiteMap|Suchen|Kontakt|Callback|AGB|Impressum
Stand der Datei: 23.01.2013| Copyright 1999 - 2019 dewion.de